Marlis Schildt

Marlis Schildt

Marlis Schildt wurde 1943 in Hamburg geboren. Die aus einer Künstlerfamilie stammende Malerin begann 1975 erste Experimente mit der Malerei. Es folgten zahlreiche Studienkurse für Batik, Grafik, Aquarell und Aktmalerei sowie Unterricht in Keramik und Bildhauerei in Amsterdam.

Marlis Schildt gründete 1983 ein Atelier in Hamburg-Winterhude, ging später für ein paar Jahre zur Weiterbildung ins Ausland. Zurück in Hamburg studierte sie die Altmeistertechnik (Ölmalerei) in der Meisterklasse der Galerie Mensch.

Im Jahr 2000 kehrte sie der Großstadt den Rücken und zog zunächst nach Niedersachsen. Seit 2007 ist Marlis Schildt nun im reizvollen Luftkurort Burg in Dithmarschen am Nord-Ostsee-Kanal sesshaft geworden, wo sie ihr Atelier in einem liebevoll restaurierten Backsteinhaus eingerichtet hat.

Viele Kunstbegeisterte sind fasziniert von der Leuchtkraft und Detailtreue der Blumenmotive. Besonders eindrucksvoll und lebendig sind die warmen Farben der mediterranen Bilder. Aber auch in der Portraitmalerei zeigt Marlis Schildt ihre Stärke, die bewusst die fotografische Genauigkeit vermeidet und dadurch Wärme und Lebendigkeit erzeugt. Zahlreiche erfolgreiche Ausstellungen haben inzwischen viele Kunstliebhaber auf Marlis Schildt aufmerksam gemacht.

Hier sind einige ihrer Arbeiten:

Auf der Brücke
Haus mit Bäumen
Blume_1
Blume_2
Buntes Paar

Mohn mit Iris